Umfahrungsstrasse ein Gewinn
In der Umfahrung von Flims sah Iso Senn die grosse Chance für Flims, fiel dadurch doch der dichte Durchgangsverkehr in die Surselva weg. Auch für das Projekt STENNA war dies von Vorteil, konnte doch so die Situation an der Stennabrücke grundsätzlich angegangen werden. Anstelle von blossen Verkehrsberuhigungsmassnahmen entstand die Möglichkeit, die beiden Dorfteile entlang der Strasse substantiell aufzuwerten, ÖV und Langsamverkehr einzubinden und dem Strassenraum eine Bedeutung zu geben.
Wer heute über die Stennabrücke geht, geniesst auf verkehrsberuhigtem Raum den Panoramablick. Die neuen Geschäfte des STENNA laden ein und sind dank der arkadenlosen Gestaltung gut einsehbar. Das überstehende Obergeschoss bietet den nötigen Wetterschutz für den ungestörten Einkaufsbummel. Die Postautohaltestellen sind räumlich integriert, und was besonders auffällt: Die gesamte Erschliessung des STENNA erfolgt unterirdisch. Anlieferung und Gästeparkplätze sind «unter der Brücke» platziert. Wer in den Bauch des Gebäudes fährt, erreicht das STENNA, die Wohnungen und die Bahnen trockenen Fusses. Schneetouristen und Wandergäste fahren vom Parkhaus mit dem Lift direkt vor die Talstationen der Weissen Arena. 2500 Ski-Depots stehen dort zur Verfügung und die Skipiste führt auf den Platz zwischen den Neubauten oder zu den Ski-Depots. Eine solche Konzeption und die konsequente Trennung von Fuss- und Fahrverkehr sind einmalig. Gute Voraussetzungen also, dass so eine lebendige Begegnungszone zwischen Einwohnenden und Feriengästen in Flims' neuer Mitte entstehen kann.
STENNA verbindet
Früher verband die Stennabrücke die beiden Dorfteile emotionslos und rein funktional. Mit dem STENNA-Komplex ist eine neue Dimension eines Brückenbauwerks entstanden. Von überall her begehbar, allseits zugänglich, man überquert nicht mehr nur den schroffen Taleinschnitt, sondern bewegt sich auf einer Art Platz, der ähnlich den berühmten Plätzen in südlichen Städten auch zum Flanieren einlädt.
Die Feriengäste des Hapimag-Resorts waren bisher für die 800 m bis zur Talstation auf einen Shuttle-Bus angewiesen. Neu können sie über einen behindertengerechten Fussweg und das zweite Obergeschoss die Talstationen zu Fuss erreichen. Die Busverbindung ist jetzt aufgelöst. Das sind – so Senn – jährlich zusätzliche 90 000 Besuchende, welche das STENNA von seiner «Rückseite» her entdecken und die hier in den diversen Restaurants speisen und in den Geschäften einkaufen. Auch der Wasserwelten-Weg führt direkt durchs Gebäude des STENNA.
Haus STENNA Selva
Ein weiterer Mosaikstein im STENNA-Ensemble ist das Wohnhaus STENNA Selva. Es wurde vor Kurzem fertiggestellt. 53 Eigentumswohnungen stehen hier zum Verkauf. Wer sich im STENNA Selva niederlässt, erhält an Toplage eine Wohnung, die im Ausbaustandard und dem Anspruch an Design dem Hotel im STENNA entspricht. Darüber hinaus profitiert man von allen Serviceleistungen des THE HIDE HOTEL; Wellness inklusive. Die Bewirtschaftung der Wohnungen obliegt dem Hotel. Ähnliches kennt man vom rocksresort in Laax. Dank einer durchdachten Poollösung kann hier ungeachtet der eigenen Auslastung eine zuverlässige Rendite mit der Wohnung erzielt werden.